Pisten und Liftanlagen im Skizentrum Pfronten

Skizentrum Pfronten - das ideale Familienskigebiet im Allgäu! Fünf Schlepplifte erschließen das insgesamt 30 ha große Skizentrum am Fuße des Breitenbergs in Pfronten-Steinach. Auf rund 2 km leichten (blau), rund 2 km mittelschweren (rot) und etwa 2,5 km mittelschweren bis schweren Pisten (rot/schwarz) finden Anfänger und Fortgeschrittene, Skifahrer und Snowboarder bestimmt die richtige Piste. Kaum Wartezeiten, günstige Familienangebote, eine Skischule direkt an den Liften sowie der Skiverleih durch zwei Sportgeschäfte im Ort machen Skifahren in Pfronten zu einem Wintererlebnis.

Für Ski-Vergnügen der ganz besonderen Art sorgt die Flutlichtanlage am Familienlift und am Standardlift. Wann ihr auf einer der schönsten Flutlichtpisten im Ostallgäu (1,8 km lang) fahren könnt, erfahrt ihr unter Öffnungszeiten und Flutlicht. Und danach geht's zum Après-Ski in eine der gemütlichen Lifthütten. Seit der Wintersaison 2017 sorgt eine neue und hocheffiziente Beschneiungstechnik (bis zum Tiroler Stadl) für beste Wintersportbedingungen für Anfänger und Wiedereinsteiger.


Pisten im Skizentrum Pfronten

  • Heurieselabfahrt
    mittelschwer bis schwer
    Länge: 1.200 m
    Höhendifferenz: 400 m
    Talabfahrt, beschneit
     
  • Familienlift-Abfahrten
    mittelschwer
    Länge: 600 m
    Höhendifferenz: 100 m
    Talabfahrt, Flutlichtpiste, beschneit
     
  • Scheiberlift-Abfahrten
    leicht
    Länge: 380 m
    Höhendifferenz: 60 m
    Talabfahrt, beschneit
  • Wedellift-Abfahrten
    leicht
    Länge: 250 m
    Höhendifferenz: 50 m
    Talabfahrt
     
  • Ideallift-Abfahrten
    mittel
    Länge: 400 m
    Höhendifferenz: 75 m
    Talabfahrt

Liftanlagen im Skizentrum Pfronten

Im Skizentrum Pfronten sorgen 5 Schleppliftanlagen für Skivergnügen! Anfänger und Fortgeschrittene finden in dem 30 ha großen Skigebiet sicher die richtige Piste.

  • Standardlift (beschneit, Flutlicht):
    Talstation: 900 m
    Bergstation: 1.232 m
    schräge Länge: 865 m
    Beförderungsleistung: 720 Personen pro Stunde
  • Familienlift (beschneit, Flutlicht):
    Talstation: 850 m
    Bergstation: 972 m
    schräge Länge: 580 m
    Beförderungsleistung: 1.000 Personen pro Stunde
  • Scheiberlift (beschneit):
    Talstation: 866 m
    Bergstation: 919 m
    schräge Länge: 382 m
    Beförderungsleistung: 600 Personen pro Stunde
  • Ideallift Wanger:
    Talstation: 875 m
    Bergstation: 961 m
    schräge Länge: 410 m
    Beförderungsleistung: 480 Personen pro Stunde
  • Wedellift Wanger I + II:
    Talstation: 850 m
    Bergstation: 882 m
    schräge Länge: 255 m
    Beförderungsleistung: 400 + 350 Personen pro Stunde

Alle Informationen zu den aktuellen Bedingungen im Wintersportgebiet Pfronten findet ihr in unserem täglich aktualisierten Wintersportbericht.


FIS-Verhaltensregeln für sicheres Ski-Vergnügen auf der Piste

Für einen sicheren Ski- und Snowboardspaß auf der Piste

Die FIS-Regeln sind der Maßstab für ein verantwortungsbewusstes Verhalten auf der Skipiste. Sie haben zum Ziel, Unfälle auf Skipisten zu vermeiden. Die FIS-Regeln gelten für alle Skifahrer und Snowboarder.

Jeder Skifahrer und Snowboarder ist verpflichtet, diese Regeln zu kennen und einzuhalten. Wer unter Verstoß gegen die FIS-Richtlinien einen Unfall verursacht, kann für die Folgen zivil- und strafrechtlich haftbar gemacht werden. Daher werden diese im Folgende kurz erläutert.

1. Rücksicht auf die anderen Skifahrer und Snowboardfahrer

Jeder Skifahrer und Snowboarder muss sich so verhalten, dass er keinen anderen gefährdet oder schädigt.

2. Beherrschung der Geschwindigkeit und der Fahrweise

Jeder Skifahrer und Snowboarder muss auf Sicht fahren. Er muss seine Geschwindigkeit und seine Fahrweise seinem Können und den Gelände-, Schnee- und Witterungsverhältnissen sowie der Verkehrsdichte anpassen. 

3. Wahl der Fahrspur

Der von hinten kommende Skifahrer und Snowboarder muss seine Fahrspur so wählen, dass er vor ihm fahrende Skifahrer und Snowboarder nicht gefährdet.

4. Überholen

Überholt werden darf von oben oder unten, von rechts oder von links, aber immer nur mit einem Abstand, der dem überholten Skifahrer oder Snowboarder für alle seine Bewegungen genügend Raum lässt.

5. Einfahren und Anfahren und hangaufwärts Fahren

Jeder Skifahrer und Snowboarder, der in eine Skiabfahrt einfahren, nach einem Halt wieder anfahren oder hangaufwärts schwingen oder fahren will, muss sich nach oben und unten vergewissern, dass er dies ohne Gefahr für sich und andere tun kann.

6. Anhalten

Jeder Skifahrer und Snowboarder muss es vermeiden, sich ohne Not an engen oder unübersichtlichen Stellen einer Abfahrt aufzuhalten. Ein gestürzter Skifahrer oder Snowboarder muss eine solche Stelle so schnell wie möglich wieder freimachen. 

7. Aufstieg oder Abstieg

Ein Skifahrer oder Snowboarder, der aufsteigt oder zu Fuß absteigt, muss den Rand der Abfahrt benutzen. 

8. Beachten der Zeichen

Jeder Skifahrer und Snowboarder muss die Markierung und die Signalisation beachten.

9. Hilfeleistung

Bei Unfällen ist jeder Skifahrer und Snowboarder zur Hilfeleistung verpflichtet.

10. Ausweispflicht

Jeder Skifahrer und Snowboarder, ob Zeuge oder Beteiligter, ob verantwortlich oder nicht, muss im Falle eines Unfalles seine Personalien angeben.

 

Quelle: Deutscher Skiverband